Evangelische Kirche Damme

 

 

An(ge)dacht

Liebe Leserin, lieber Leser!

„Die auf ihn sehen, werden strahlen vor Freude.“ (Psalm 34, 6)

Worin liegt das Geheimnis, das der Psalmbeter mit diesen Worten beschreibt? Kennen sie das? Manchmal trinke ich nach einem Einkaufsbummel in der Stadt, zum Beispiel in Osnabrück, bei schönem Wetter gern eine Tasse Kaffee in einem Straßencafé in der Fußgängerzone. Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen dabei ist es, die Gesichter der vorüber ziehenden Menschen zu betrachten und in ihnen leise zu lesen.

Manchen Augen sieht man das „Gehetztsein“ deutlich an. Nicht wenige sind gezeichnet von der täglichen Anstrengung und ihren Sorgen. Einige sehen auch sehr traurig aus. Nur mühsam setzen sie einen Schritt vor den anderen. Aber in einigen Blicken ist auch ein Strahlen zu sehen. Es ist oft bei jenen zu sehen, die Arm in Arm oder Hand in Hand an der Seite eines Menschen gehen, den sie lieben.

Und ich denke, dass die Liebe, die sich in manchen liebenden Gesichter widerspiegelt, vielleicht auch etwas mit dem Geheimnis zu tun haben könnte, das der Psalmbeter mit seinen Worten beschreibt: „Die auf ihn sehen, werden strahlen vor Freude.“

Wer liebt, der strahlt vor Freude. Liebe ist schön. Liebe macht schön. Selbst wenn ich einen Menschen liebe, der ganz und gar nicht dem gängigen Schönheitsideal entspricht, so ist er für mich in der Liebe doch der schönste auf der Welt.

Liebe - sie erfüllt uns auch mit ungeheurer Kraft - einer Kraft, die bewirkt, dass auch das sinnloseste Leben plötzlich überaus sinnvoll wird; so sinnvoll, dass man gar nicht mehr auf den Gedanken kommt zu fragen, welchen Sinn das Leben wohl hat.

Liebe - sie kann man nicht erklären, nicht erzwingen. „Es ist es, was es ist“, sagt die Liebe. Und so beschreibt es der Dichter Erich Fried, in einem seiner Gedichte.

Und ich denke, wenn unsere menschliche Liebe schon solch eine Kraft hat, um wie viel mehr positive Kraft trägt dann die Liebe Gottes zu uns Menschen in sich.

Die Liebe Gottes, mit der wir umfangen sind und durch die wir ganz und gar fehlbare, bruch-stückhaft lebende Menschen in Gottes Augen doch zu schönen, wertvollen, klaren und aufrechten Menschen werden.

Jesus lebt es uns vor. Er nimmt die Menschen an, wie sie sind und erfüllt diese Liebe Gottes mit Leben.

Für Gott ist jeder einzelne Mensch von unendlichem Wert. Gott sieht selbst unsere menschlichen Fehler gnädig an, so dass wir uns ihm gegenüber nicht schämen müssen.

Und noch eines mehr schenkt uns die Liebe Gottes. Gottes Liebe ist sich zu schade, vor jemandem zu buckeln, aber ich glaube von Herzen, dass sie sich niemals zu schade ist, sich zu einem, der in Not ist, herabzubücken.
Denn es heißt auch: „ Als einer im Elend rief, hörte der Herr und half ihm aus allen seinen Nöten.“

So hoffe ich für uns alle auf die Liebe Gottes. Sie wollen wir erbitten im Tun und Lassen. Sie möge uns im Inneren berühren und uns zum Strahlen bringen in der Not. Als hätten wir einen lieben Menschen zur Seite, an unserer Hand.

Ihr Pastor Klaus Illgen



webdesign © 2005 by M.Berndt & purework.de. All rights reserved.
No reproduction of text, images or any other content without prior permission.