Evangelische Kirche Damme

 

An(ge)dacht
Liebe Leser,
 
gerade haben die Konfirmanden einen Bibelspruch gewählt als Lebenswort für ihre Einseg- nung. Das ist gar nicht so einfach. Wie entdecke ich die Botschaft der Bibel für mich? Drei Fragen helfen: Wer sagt was zu wem? Was wird ausgesagt über Gott und Jesus? Was soll ich deshalb denken und tun?

Lebenswort für das Jahr 2010 ist ein Satz aus dem Johannes- evangelium. Jesus sagt: "Euer Herz erschrecke nicht. Glaubt an Gott und glaubt an mich."

Wir erleben manches Schreck- liche. Die Nachrichten sind voll davon. Nur schlimme Nach- richten seien "gute", heißt es. Die werden gelesen, gehört, gesehen. Angst und Schrecken werden gerne weiter getragen. Sicherlich haben die ersten Höhlenmenschen schon abends am Feuer gerne so etwas getuschelt wie "Hast Du schon gehört?!?! ... grauenhaft!!!" - "...ist nicht wahr?!" - "Wie schrecklich!".

Die Lebensworte für 2010 werden auf einem Lesezeichen so meditiert:
Ach, du Schreck!
Du lauerst in Schlagzeilen und Kleingedrucktem.
In Briefkästen
und
eMail-Konten. In Sprechzimmern und Operationssälen.
Du machst mir Angst.
Höllische Angst!

Ach, mein Gott!
Du kommst mir entgegen und lächelst mich an.
Du fasst meine Hand und
redest mir gut zu.
Dann gehst du mit mir durch die schreckliche Angst.
Du machst mir Mut. Himmlischen Mut!
Text: Jürgen Werth. www.gott.net.de

In der Karwoche den leidenden Jesus ganz nah erleben. In der Osterzeit die schönen Gottes- dienste mitfeiern: bei den Konfirmationen, an Himmelfahrt oder zu Pfingsten – Eigentlich ist jeder Sonntag eine Gelegen- heit zur Erinnerung und zur Feier der Lebensbotschaft von Gott!

Sehen wir uns?


Herzliche Grüße
Ihre/Eure
Pastorin W. Range

 



webdesign © 2005 by M.Berndt & purework.de. All rights reserved.
No reproduction of text, images or any other content without prior permission.