Evangelische Kirche Damme

 

 

An(ge)dacht

„Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem!"


Dieser Auftrag ist schwer zu erfüllen. Wenn mir Böses begegnet, möchte ich oft nicht mit Gutem darauf reagieren.
Jesus konnte das. Mit Taten und Worten das Böse durch das Gute überwinden. In den nächsten Gottesdiensten feiern wir das. Das Gute, das von Jesus kommt, ist Thema im Februar. Ab März, in der Passionszeit, erleben wir das Böse, das ihm begegnete. Zu Ostern im April feiern wir die unendliche Liebe, mit der er es für uns ertrug und in Segen verwandelte.
Dietrich Bonhoeffer beschreibt das in einem Gedicht:

Menschen gehen zu Gott in ihrer Not/flehen um Hilfe, bitten um Glück und Brot,/um Errettung aus Krankheit, Schuld und Tod./ So tun sie alle, Christen und Heiden.

Menschen gehen zu Gott in Seiner Not/ finden ihn arm, geschmäht, ohne Obdach und Brot,/ sehn ihn verschlungen von Sünde, Schwachheit und Tod./ Christen stehen bei Gott in Seinem Leiden.

Gott geht zu allen Menschen in ihrer Not,/ sättigt den Leib, die Seele mit Seinem Brot,/ stirbt für Christen und Heiden den Kreuzestod,/ und vergibt ihnen beiden.

Ein englischer Pastor hat die Jesus-Methode ausprobiert und schreibt:

"Alles in mir schrie danach, meinen Feind zu verletzen. Alles, was Gott wollte, war, ihn zu lieben, ihn zu segnen, für ihn zu beten.
Ich begann, Gott widerwillig darum zu bitten, das Beste für ihn zu tun. Ich schwor, öffentlich und privat nur Gutes über ihn zu sagen. Dabei begann sich meine Einstellung langsam zu verändern.
Ich entdeckte, dass wahre Freiheit niemals aus Rache kommt, sondern nur aus wahrer Liebe. Und ich entdeckte, dass ich es niemals geschafft hätte, mich so zu verhalten ohne die Liebe guter Freunde und die Gnade unseres großen Gottes."

Lasst uns auch auf diesem Weg gehen und Jesus nachfolgen.

Ich wünsche Ihnen und Euch viel Liebe, die wir nehmen und geben können, damit das Gute wächst.
Ihre/Eure Pastorin W. Range



webdesign © 2005 by M.Berndt & purework.de. All rights reserved.
No reproduction of text, images or any other content without prior permission.