Evangelische Kirche Damme

 

 

An(ge)dacht



Liebe Leserin, lieber Leser!

Wenn Sie diese Zeilen lesen, sind wir mitten in der Passions- zeit. Haben Sie diese Zeit auf besondere Weise begangen? Auch jetzt wäre noch Zeit, bis Ostern den Hebel umzuschal- ten, das Leben einmal eine gewisse Zeit ganz anders zu gestalten, um sich selbst, Gott und anderen Menschen wahr- haftiger zu begegnen.

Das Motto der diesjährigen Fastenaktion ist:

"ICH WAR’S !" Sieben Wochen ohne Ausreden.

Hat man im Mittelalter vielfach den Menschen eine übertrie- bene Schuld eingeredet und sie so beherrscht, so ist es heute allgemein üblich, dass keiner mehr der "Schuldige" gewesen sein will. Alles wird wegerklärt, alles lässt sich so umschreiben, dass keiner mehr Verantwor- tung übernehmen muss.

 

"Warum hast du

das getan?" (1.Mose 3, 13a)

 

– Ich übernehme Verantwortung


 


Um einen Fehler gelassen ein- gestehen zu können, braucht es eine Atmosphäre des Ver- trauens.

Noch mehr Stärke und Größe zeigen wir, wenn wir auch in angespannten Situationen etwas eingestehen, einfach sagen:
"ICH WAR’S !", entschuldige bitte.

Dann bleibt nämlich auch der Kampf ums Gewinnen weg, wer setzt sich durch, wer über- trumpft den andern oder spielt ihn sogar aus.

Diese Spielchen brauchen wir dann nicht mehr. Gott macht mir Mut, am Anfang der Fasten- zeit und jetzt mittendrin. Diese Zeit will ich noch einmal nutzen. Ich vertraue darauf, dass Gott mich hält und stark sein lässt, wenn ich meine Schwächen zugeben kann.

Ihr/Euer
Pastor Uwe Böning



webdesign © 2005 by M.Berndt & purework.de. All rights reserved.
No reproduction of text, images or any other content without prior permission.