Evangelische Kirche Damme

 

 
An(ge)dacht
Liebe Leser,

Wunder verbinden sich häufig mit den schwächsten Dingen. Wenn winzig kleine Dinge Großes bewegen, dann staunen wir. Dann wundern wir uns. Dann finden wir das wunderbar.

Eine Löwenzahnblume bricht durch den Straßenbelag, der LKWs tragen kann. Ein Tropfen Wasser reicht aus, um Felsen zu sprengen. Ein kleines Licht reicht aus, um eine riesengroße Finsternis zu vertreiben.

Im Advent suchen wir dieses Wunder vom Licht in der Dunkelheit immer wieder und wir genießen es. Es genügt, eine Kerze zu entzünden.
Menschen, die wenig Zeit haben, werden ruhig, gemütlich, genießen, kommen ins Erzählen und Zuhören. Ein schönes Wunder ist das. Im Advent erwarten wir das geradezu.

Die Jahreslosung für das kom- mende Jahr zeigt uns: Solche Wunder kannst Du an jedem Tag erwarten. Denn so ist unser Gott. Er sagt: "Meine Kraft ist in den Schwachen mächtig." 
2. Korinther 12, 9

Manchmal staune ich, wie passend die Jahreslosungen in unsere Zeit hinein sprechen. Gerade jetzt hören wir von weltweiten Problemen - Euro- krise, Arabellion, Hungersnot, Umweltprobleme - Menschen seufzen und klagen:

Wie sollen wir das denn alles managen, wie sollen wir denn
das packen?  Nicht von unge- fähr ist "Burnout" zur Volks-krankheit geworden.

Viele Menschen sind total erschöpft und finden keine Hilfe aus Angst davor, Schwäche zu zeigen.

Aber Schwäche ist kein Makel! Der Schöpfer von Himmel und Erde erwählt diese Eigenschaft sogar für sich selbst. In einem schwachen, neugeborenen Kind kommt Gott zur Welt.

Dieses Kind wird später ein Mann, den seine Feinde ans Kreuz schlagen lassen und um- bringen. Doch gerade in diesem Einen kommt die Liebe in die Welt, die stärker ist als Tod und Versagen.

Sie reicht aus, um gegen alle Mächte der Finsternis dem Leben zum Sieg zu verhelfen.

Niemand muss sich seiner Schwäche schämen. Gottes Meinung dazu ist eindeutig: Meine Kraft ist in den Schwachen mächtig, sagt er.

Öffnen wir uns für diese Möglichkeit. Dann können wir auch als schwache Menschen mit Mut nach vorne blicken!
Eine wunderbare Adventszeit,
ein frohes Weihnachtsfest und ein gesegnetes Neues Jahr wünscht

Ihnen und Euch
 
Pastorin Wiebke Range
 


webdesign © 2005 by M.Berndt & purework.de. All rights reserved.
No reproduction of text, images or any other content without prior permission.