Evangelische Kirche Damme

 

Inge Sauerwald

geb.: 6. März 1930 in Iserlohn
gest.: 2. September 2012 in Damme 

Nachruf


Frau Inge Sauerwald wurde am 6. März 1930 in Iserlohn geboren. Sie hat den Beruf der Buchhalterin erlernt und in diesem Beruf auch ausgebildet. Seit 1970 lebte sie in Damme. Hier hat sie ihre zweite Heimat gefunden. Inge Sauerwald hatte vielfältige kulturelle und gesellschaftliche Interessen. Sie wirkte mit in einem Literaturkreis, einer Schreibwerkstatt, einem Tanzkreis, dem Arbeitskreis für Frauen und war am Gemeinde- leben der Stadt Damme interessiert.


1991 begann eine Gruppe von 7 Frauen sich für den Erhalt der Laurentiuskapelle ein- zusetzen. Das erste Treffen fand bei Inge Sauerwald im Wohnzimmer statt. Die "Fraueninitiative Laurentiuskapelle" (Kapellenfrauen) war entstanden. Inge Sauerwald hatte großen Anteil an dem vielfältigen Engagement dieser Frauengruppe. Im Laufe der nächsten Jahre wurden Veranstaltungen organisiert, um Gelder für den Erhalt der Laurentiuskapelle zu sammeln. Die Frauen legten auch selbst Hand mit an und organisierten Renovierungs- und Baumaßnahmen um die Laurentiuskapelle zu erhalten. Nur durch dieses Engagement der Kapellenfrauen steht die Kapelle heute so in der Ortsmitte von Damme, ein Kleinod für unsere Stadt. Wir sind Inge Sauerwald in besonderer Weise dankbar für ihren Einsatz in unserer Kirchengemeinde und für die Stadt Damme. Möge sie nun schauen, was sie geglaubt hat.

Wir behalten Inge Sauerwald in dankbarer Erinnerung für alles, was sie für unsere Kirchengemeinde getan hat.

 


webdesign © 2005 by M.Berndt & purework.de. All rights reserved.
No reproduction of text, images or any other content without prior permission.