Evangelische Kirche Damme

 

 

Nachruf

 

Am 30. September 2009 haben wir in Neuenwalde Abschied nehmen müssen von Joachim Czolbe. Anschließend haben wir in der Kirche „Zum guten Hirten" seiner in einem Abendmahlsgottesdienst gedacht und Gott für alles gedankt, was wir in unserer Kirchengemeinde durch Joachim Czolbe empfangen haben. Im Wohnzimmer seines Hauses hing sein Konfirmationsspruch an der Wand: „Herr, dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege." Dieses Wort war bestimmend für sein Leben. Im Jahr 1974 kam der gebürtige Ostpreuße als Tischlermeister bei der Firma Heidapal von Leopoldsthal nach Damme. Schon bald wurde er bei uns als Lektor tätig und hat eine große Zahl von Gottesdiensten mitgestaltet. In unserem „Arbeitskreis Gottesdienst" sind wir ihm für viele hilfreiche Beiträge sehr dankbar. Aus der Tätigkeit als Lektor ergab sich, dass er auch in den Gemeindekirchenrat gewählt wurde. Dort hat er viele Jahre aktiv mitgearbeitet und mehrere Jahre den Bauausschuss geleitet. Wir danken Gott für die unschätzbare Hilfe, die wir seinen handwerklichen Fähigkeiten und seinem Sachverstand in Bauangelegenheiten verdanken. In unserem Gemeindehaus und in unserer Kirche erinnert uns vieles an seine Hand. Auch die Kontakte zu unserer Partnergemeinde Reichwalde hat er kräftig gefördert. Joachim Czolbe wollte nichts für sich. Aber er wollte die Gaben, die Gott ihm geschenkt hatte, einbringen für uns und viele andere. Dafür sind wir sehr dankbar. Gott lasse ihn schauen, was er geglaubt hat – das Licht in der neuen Welt Gottes.



webdesign © 2005 by M.Berndt & purework.de. All rights reserved.
No reproduction of text, images or any other content without prior permission.