Evangelische Kirche Damme

 

An(ge)dacht

Dennoch bleibe ich stets an dir; denn du hältst mich bei meiner rechten Hand, du leitest mich nach deinem Rat und nimmst mich am Ende mit Ehren an.
(Ps 73,23-24)

Liebe Leser!

Dieses „Dennoch" in dem Monatsspruch für den Juli 2014 hat es mir angetan. Wie könnte man es deuten? Entgegen jeder Vernunft? Trotz aller Enttäu- schungen? Beziehe ich es über- haupt auf Gott? An Gott denken viele gar nicht mehr. Es geht oft um Menschen, Menschen, die sich enttäuschen können und dennoch wieder neu zuein- ander finden. Der Psalmbeter und wir Leser denken an Gott. Wie ist unsere Beziehung zu ihm. Sie ist ähnlich und doch völlig anders als zu Menschen. Die Verse aus dem 73. Psalm können jemandem Trost schenken, der alles verloren hat, vielleicht den liebsten Menschen…. „dennoch bleibe ich bei dir, Gott….

Und sie können jemandem Weg- geleit geben für einen Aufbruch ins Leben, als Konfirmations- spruch. Was auch immer ge- schehen mag in meinem Leben, wenn es auch schwere Wegab- schnitte in meinem Leben geben wird und mich die bunten Dinge in der Welt ganz von dir weg- bringen …. „dennoch bleibe ich bei dir, Gott….

Als Christen sollen und müssen wir unseren Verstand gebrau- chen. Manchmal gibt es aber auch eine Entscheidungs-situation: Folgst du mehr deinem Verstand oder dem, was dein Herz dir rät?

Ich möchte so glauben können wie ein Kind, dass seinen Eltern einfach so vertraut und von der Hand der Eltern sicher durchs Leben geführt wird.

Auch wenn Menschen mich nicht achten, Gott gibt mir das Maß an Liebe und Respekt, das ich brauche und nimmt mich am Ende mit Ehren an.

Ihr/Euer
Pastor Uwe Böning



webdesign © 2005 by M.Berndt & purework.de. All rights reserved.
No reproduction of text, images or any other content without prior permission.