Evangelische Kirche Damme

 

Liebe Gemeinde!

Die Menschen anzunehmen, die man sowieso mag, ist eigent- lich eine leichte Sache. Aber wie ist es mit den Menschen, die ich eigentlich überhaupt nicht mag oder die mir völlig unsympa- thisch sind? Warum sollte ich solche Menschen besonders in mein Herz schließen?

Ich glaube, Gott will nicht et- was von mir, das nicht gut für mich ist. Also, was bedeutet die Jahreslosung für mich? Vielleicht habe ich bei den Menschen, die ich "abgeschrieben" habe, etwas übersehen. Vielleicht gibt es eine Seite an ihnen, die für mich sogar eine Bereicherung sein könnte, ich habe es nur noch nicht entdeckt. Mein Ziel ist es, auch den Menschen, denen ich eigentlich gar nichts abge- winnen kann, diesen Menschen dennoch mit einem möglichst großen Maß an Respekt zu begegnen. Respekt, Achtung, das ist eine besondere Form,

einen Menschen anzuneh- men.Wenn mir das gelingt, sogar bei den Menschen, die mir als ganz unsympathisch er- scheinen, dann habe ich einen Schritt der Reife erlangt, die Gott von mir wünscht. Es muss aber ehrlich und echt sein. Wenn ich Gottes ganze Schöpfung mit dem Guten und dem Bösen annehmen kann, dann lobpreise ich meinen Gott. Ihm gilt all mein Loben und Rühmen. Wenn ich mich auch für einen "guten" Menschen halte, so lebe ich doch auch auf beiden Seiten. Gott nimmt mich so an, und ich kann die Welt so annehmen, wie sie ist. Wir meinen manchmal, wir müss- ten das Böse bekämpfen, aber letztendlich kann unser Ziel nur die Versöhnung sein. Wer hasst, lässt ja zu, dass der andere über mich gesiegt hat. Gott will für sein Reich keinen Hass, sondern Frieden und Versöh- nung.

Ihr/Euer
Pastor Uwe Böning



webdesign © 2005 by M.Berndt & purework.de. All rights reserved.
No reproduction of text, images or any other content without prior permission.