Evangelische Kirche Damme

 

 

"Kirche ohne Grenzen"

Liebe Gemeinde!

„Kirche ohne Grenzen", das ist das Jahresmotto unserer Kirchengemeinde, das wir in einigen Veranstaltungen bereits umgesetzt haben. Was fällt Ihnen zu diesem Motto ein? Endlich will die Kirche einmal aus den festgesetzten Rollen und Mustern heraus gehen und das ist auch gut so! Oder denken Sie, unsere Welt überschreitet schon alle möglichen Grenzen und Normen, da sollte die Kirche wenigstens an bestimmten Grenzen festhalten? Die Passionsandachten und die Passionsmusik standen unter dem Unterthema „Grenzenlos geliebt". Wen im Glauben die grenzenlose Liebe Gottes erreicht hat, den wird diese Erfahrung nie mehr loslassen.

Diese Erfahrung gilt es auch im zwischenmenschlichen Mitein- ander umzusetzen. Zuviel Leistungsdruck, Kritisiererei und Meckerei ist oft im Raum. Warum schaffen wir es oft so wenig, uns von den guten Dingen viel zu erzählen und werden nicht zu Gehilfen im Aufbau unserer Lebensfreude? Unser sonn- täglicher Gottesdienst ist geprägt von vielen älteren Gottesdienst- besuchern. Diese treuen Menschen sind ein Fundament unserer Gemeinde. Aber auch die Kinder und Jugendlichen

haben ihren Platz in unserer Gemeinde. Die Kinderbibeltage mit vielen Kindern und Helfern waren ein großer Erfolg. Davor hatten wir einen besonderen Gottesdienst mit Konfirmanden, die im Gottesdienst mit musizierten und ihre Ideen zu dem Thema „Kirche ohne Grenzen" mit kreativen Videoclips einbrachten. Egal ob wir jetzt meinen, dass die Kirche noch mehr Grenzen überschreiten müsste oder noch mehr an Grenzen festhalten müsste, tiefer Glaube braucht grenzenlose Erfahrungen, die dann aber auch wieder gute Strukturen für sich entwickeln dürfen.

Aus dem turbulenten Pfingst- fest ist eine geordnete Kirche geworden. Manchmal würde uns ein wenig ‚Pfingsterfahrung’ aber auch wieder gut tun, damit sich dann, durcheinander gewirbelt, alles wieder neu setzen kann. So unterschiedlich wie die Erwartungen der Menschen an die Kirche sind, so sind auch die Menschen selber. Wer ist überhaupt „die Kirche", da sind doch wir selber, jeder Leser dieser Zeilen. Und jeder hat die Chance, sich einzu- bringen und etwas zu ändern, neu zu gestalten oder bewährte Wege weiter zu gehen. 

Ihr / Euer
Pastor Uwe Böning

 


webdesign © 2005 by M.Berndt & purework.de. All rights reserved.
No reproduction of text, images or any other content without prior permission.