Evangelische Kirche Damme

 

 
"Evangolisch" oder "kathelisch"

Jugendgottesdienst in Damme befasst sich mit Trennung der Konfessionen


Gut vorbereitet hatten die "Tee-Nager"
den Jugendgottesdienst in der
evangelischen Kirche Zum guten Hirten

Foto: sa

Damme (sa) - Die Trennung von katholischen und evangelischen Christen ist für Jugendliche ein wichtiges Thema: Zahlreciche junge Erwachsene, darunter viele Konfir- manden, kamen in die evangelische Kirche Zum guten Hirten, um den Jugendgottesdienst unter dem Motto "Evangolisch-Kathelisch: Wenn Glaube und Kirche zerbrechen" mitzufeiern.

Während der Feier wurde die Kirchen- geschichte insbesondere hinsichtlich der Trennung von evangelischer und katholischer Kirche aufgegriffen. Ebenfalls verdeutlichte die Jugend- gruppe "Tee-Nager", die den Gottes- dienst vorbereitet hatte, durch ein kurzes Rollenspiel sowie durch eine Power-Point-Präsentation die Unter- schiede aber vor allem auch die Ge- meinsamkeiten zwischen evangelischen und katholischen Gläubigen. Für die musukalische Untermalung waren Bettina Echtermann (Keyboard),

Jens Schultzki (Bass, Gesang) und Ricardo Klein (Trommel) verantwortlich. Die Einschätzung der Jugendlichen hinsichtlich evangelischer und katho- lischer Kirche wurde in verschiedenen Diskussionsbeiträgen deutlich. So sahen manche Jugendliche die Rolle des Papstes als "Vertreter Gottes" kritisch: Gott benötigt keine Vertreter, er sei jedem Menschen nahe. Andere sahen in der evangelischen Kirche eine größere Freiheit gegeben und lehnten beispiels- weise den Zölibat der katholischen Priester ab.

Beide Richtungen des Christentums seien gleichwertig, so ein weiteres Statement. Alle Christen würden an einen Gott glauben und seien somit eine Gemeinschaft. In einem Aspekt waren sich alle einig: Sie sprachen sich für einen durch Kompromisse herbei- geführten Zusammenschluss der zwei Strömungen aus.

Quelle: OV vom 12. Juni 1010



webdesign © 2005 by M.Berndt & purework.de. All rights reserved.
No reproduction of text, images or any other content without prior permission.